Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 264 mal aufgerufen
 Katzenwissen
Nina Offline

Chefin ;)

11.09.2005 12:25
Katzenschlaf Antworten

15 Stunden eines Tages verbringt die Katze schlafend und dösend.

Katzenschlaf ist nicht gleich Katzenschlaf.

Im halbwachen Dämmerzustand und im leichten Schlaf bewegt sich die Katze noch. Ein Teil ihrer Sinne bleibt dabei aktiv. Wenn sie jetzt gestört wird, schreckt sie zusammen und ist murrig und abwehrend.

Der wirkliche Tiefschlaf dauert maximal vier Stunden am Tag. Die Katze sucht sich dafür einen möglichst ungestörten, zugfreien Platz aus. Meistens schiebt sie die Pfoten unter den Körper und rollt sich u-förmig zusammen. Je kälter der Schlafplatz, um so enger rollt sich die Katze zusammen, da die Körpertemperatur im Schlaf sinkt.

Katzen träumen sehr viel. Diese Träume treten nur in der Tiefschlafphase auf. Dabei schnattert und brummt sie womöglich im Schlaf. Manchmal bewegt sie sich auch und scheint Jagd auf unsichtbare Beute zu machen.
Gruß, eure Nina

som Offline

Katzen-Kenner

11.09.2005 13:09
#2 RE: Katzenschlaf Antworten

Angeblich sollen Katzen ja ständig Alpträume haben, glauben kann ich das eigentlichlich nicht…

...................................................................................
Wenn das Leben einfach wäre, dann könnte es ja jeder

Nina Offline

Chefin ;)

11.09.2005 13:11
#3 RE: Katzenschlaf Antworten

echt??? das hab ich ja noch nie gehört...hehe...
Gruß, eure Nina

Dicke Offline

Schon besser...

12.09.2005 12:56
#4 RE: Katzenschlaf Antworten

Sag ich doch, mein Kater ist völlig atypisch Zusammengerollt liegt der nur 1 Stunde und dann fängt er an, sich zu recken und zu strecken.Wenn er dann richtig tief schläft, liegt er auf dem Rücken und hat alle Viere von sich gestreckt.(Ich glaube, er spekuliert darauf, dass ich jedesmal, wenn ich an ihm vorbeikomme "Krauli an Bauchi" mache)

som Offline

Katzen-Kenner

13.09.2005 00:01
#5 RE: Katzenschlaf Antworten

Meine hatte im Schlaf oft Laufbewegungen gemacht, aber ich konnte nicht erkennen ob es ein weg laufen oder ein jagen war

...................................................................................
Wenn das Leben einfach wäre, dann könnte es ja jeder

Lautsprache »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz